,

rund 1,7 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Krebserkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurde. 

Mit knapp 70.000 Neu­erkrankungen jährlich ist Brust­krebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Auf Basis der aktuellen Inzidenz­raten erkrankt etwa eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brust­krebs. Fast drei von zehn betroffenen Frauen sind bei Diagnose­stellung jünger als 55 Jahre alt. (Quelle: Zentrum für Krebsregisterdaten)

Lebensgefährlich ist aber nicht der Tumor selbst, sondern seine Streuung in den Körper. Deshalb ist Früherkennung so wichtig: Werden bösartige Veränderungen in der Brust durch eine gute und regelmäßige Untersuchung rechtzeitig erkannt, können sie durch eine Therapie an der Ausbreitung gehindert werden.

Die Tastuntersuchung als Kernbestandteil der Brustkrebsfrüherkennung wir in Form der Taktilographie durch sehbehindete Medizinische Taktile Untersucherinnen (MTU) deutlich verbessert. 

Diese Taktile Brustuntersuchung (TBU) wird ab April für 3 Monate kostenlos in meiner Praxis angeboten. 

Anja Peters 

mehr

---

Endlich ist der Podcast von Markus Peters online

 

In der ersten Folge gibt es eine Einführung in das Thema: Herz und Seele,
in der zweiten Folge bin ich im Gespräch mit Maria Pajeken (Heilpraktikern für Psychotherapie, Schwerpunkt u. a. Psychokardiologie)

Für jeden zweiten Samstag sind weitere Folgen geplant. 

mehr 

---

Herzgesundheit in Krisenzeiten 

Körperliche, seelische und spirituelle Aspekte zur Herzgesundheit der Gegenwart

In diesen Tagen hat uns die Regierung einen weiteren Lockdown zu Ostern verordnet. Da stellt sich die Frage an jeden von uns, wie wir damit innerlich umgehen!

Über die Folgen der gegenwärtigen Krise spreche ich aus meiner tagtäglichen ärztlichen Erfahrung in einem Onlinevortrag am 15.04.2021, veranstaltet von Gesundheit aktiv.

mehr

---
Erfahre in Deinem Herzen die Quellen der Heilkunst

Seminar vom 19.05. bis 23.05.2021

Ort: Buschhof Kattendorf

In diesem 5-tägigen Seminar für HeilberuflerInnen werden wir uns gemeinsam auf unsere innersten Herzenswege der Heilung begeben.

mehr lesen

---

Naturheilverfahren und Schulmedizin – Kostenerstattung in Schieflage

Rosie Castera startete im Februar 2021 eine wichtige Petition, die für eine gleichberechtigte Kostenerstattung von Naturheilverfahren und Schulmedizin eintritt. Es ist dringend an der Zeit, dass viel mehr Naturheilverfahren (mit guter Studienlage) in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden, damit sie gleichberechtigt mit schulmedizinischen Behandlungen als erstattungsfähig beansprucht werden können. Die Petitionsverfasserin ist nach einer schwerwiegenden Erkrankung 2011 mit zunächst konventioneller Behandlung im weiteren Verlauf mit Naturheilverfahren erfolgreich geheilt worden und kämpft seitdem juristisch für deren Kostenerstattung durch die Krankenkasse. Sie möchte sich mit dieser Petition öffentlich dafür einsetzen, dass auf breitem Erfahrungswissen basierende Naturheilverfahren mit guter evidenzgesicherter Studienlage endlich vermehrt in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. 

Es sollte den Patientinnen/Patienten in der Entscheidung freigestellt sein, welche Art von Behandlung sie in Anspruch nehmen möchten: die konventionelle Medizin, naturheilkundliche Verfahren oder eine Kombination von beidem im Sinne einer integrativen, verbindenden Medizin. Die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen erlauben bis auf wenige Ausnahmen jedoch so gut wie keine Kostenerstattung naturheilkundlich orientierter Therapien. Mit einer breiten Petitionszustimmung (gefordert sind 50.000 Unterschriften) kann die Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht werden.
Zur Petition

---

 

Wir haben unsere Öffnungszeiten und die telefonische Erreichbarkeit geändert!

---

Genießen Sie den Frühling!

Anja Peters                  Markus Peters